Medien Monitoring

Morning Briefing

Hintergrund

Der Versandhandel ist eine der am schnellsten wachsenden Märkte. Trotz rasant wachsender Orderzahlen verlangen Kunden einen exzellenten Service. Das Internet und vor allem soziale Medien spielen bei der Kommunikation zwischen Anbietern und Verbrauchern eine immer stärkere Rolle. Als Gradmesser für Produkte und Services werden Meinungen und Bewertungen in Blogs, Foren und sozialen Netzwerken zu einer strategisch wichtigen Messgröße.

Aufgabe

Mit einem täglichen Morning Briefing sollte ein Überblick relevanter Themen in Online-Medien, Blogs, Foren und sozialen Medien wie Twitter und Instagram der letzte 24 Stunden erstellt werden. Ziel war es, eine schnelle, einfache und zuverlässige Entscheidungsgrundlage für dynamische Entwicklungen im Tagesgeschäft zu erschließen.

Umsetzung

Mit einem kontinuierlichen Media Monitoring zu über 50 Marken werden Berichte, Meldungen und Diskussionen im Social Web in Echtzeit erfasst und über Kategorisierungen analysiert. Das Sentiment (positiv / negativ) der gewonnenen Daten wird anhand definierter Kriterien bewertet. In einem täglichen Morning Briefing werden sowohl positive als auch negative Beiträge täglich bis 10 Uhr kuratiert und redaktionell zusammengefasst.

Ergebnis

Mit Hilfe des umfangreichen täglichen Morning Briefings können auf effektive Weise Meinungen, Trends und Krisen deutlich schneller erkannt werden. Darüber hinaus hilft die tägliche Übersicht der Konzernleitung bei der schnellen Lageeinschätzung der dezentral gesteuerten Kommunikationsaktivitäten aller Konzernmarken.

 

otto-group-450x200

Vereinbaren Sie eine Online-Demo

Erfahren Sie, wie andere Unternehmen den bc.lab monitor erfolgreich für ihren Erfolg einsetzen.

Wir zeigen Ihnen live, wie einfach und flexibel Sie Ihr Monitoring nutzen können. Planen Sie hier eine Online-Demo mit einem unserer Mitarbeiter.






Ihre Daten werden nicht an Dritte weiter gegeben und nur für die Kontaktaufnahme zu Ihnen verwendet. Mehr Informationen zu unserem Datenschutz ››

Verbraucherzentrale NRW
bc.lab Monitoring
Holländische Reihe 31a
D-22765 Hamburg
Phone: +49 40 39 80 77 00
Mail: info@bclab.de