Versandhandel

Social Media Monitoring

Hintergrund

Der Versandhandel ist eine der am schnellsten wachsenden Märkte. Trotz rasant wachsender Orderzahlen verlangen Kunden einen exzellenten Service. Das Internet und vor allem soziale Medien spielen bei der Kommunikation zwischen Anbietern und Verbrauchern eine immer stärkere Rolle. Als Gradmesser für Produkte und Services werden Meinungen und Bewertungen in Blogs, Foren und sozialen Netzwerken zu einer strategisch wichtigen Messgröße.

Aufgabe

Mit einem Social Media Monitoring sollten zusätzlich zur klassischen Printmedien-Beobachtung ein Überblick relevanter Themen in Blogs, Foren und sozialen Medien wie Twitter, Facebook und Instagram der letzte 24 Stunden erstellt werden. Ziel war es, eine schnelle, einfache und zuverlässige Entscheidungsgrundlage für dynamische Entwicklungen im Tagesgeschäft zu erschließen.

Umsetzung

Mit einem kontinuierlichen Social Media Monitoring zu über 50 Marken werden Diskussionen im Social Web in Echtzeit erfasst und über Kategorisierungen analysiert. Das Sentiment (positiv / negativ) der gewonnenen Daten wird anhand definierter Kriterien bewertet. In einem täglichen Report werden sowohl positive als auch negative Beiträge täglich bis 10 Uhr kuratiert und redaktionell zusammengefasst.

Ergebnis

Mit Hilfe des umfangreichen Social Media Monitorings können auf effektive Weise Meinungen, Trends und Krisen deutlich schneller erkannt werden. Darüber hinaus hilft die tägliche Übersicht der Konzernleitung bei der schnellen Lageeinschätzung der dezentral gesteuerten Kommunikationsaktivitäten aller Konzernmarken.

 

Möchten Sie mehr zu diesem Projekt erfahren?

Kontaktieren Sie unser Social Media Monitoring-Team

bc.lab Social Media Monitoring

Holländische Reihe 31a
D-22765 Hamburg
Phone: +49 40 39 80 77-0
Mail: info@bclab.de