Wettbewerber mit Competitive Monitoring im Blick behalten

bc.lab Competitive Analysis: Sonos Share of Voice

Dass die vergangene Dekade grundlegende Veränderungen in vielen Marktbereichen gebracht hat, dürfte wohl niemand leugnen: Branchen wie die Automobilindustrie oder der Finanzsektor haben grundlegende Umbrüche durch Entwicklungen wie Fintech und Elektromobilität erfahren – und befinden sich, gerade in letzterem Fall, immer noch im Übergang. Vor allem kleine, unbekannte Start-Ups haben in der Vergangenheit wiederholt ganze Sparten erschlossen, mag es durch eine einzige, bahnbrechende Idee, oder schlicht das für die meisten Kunden passende Angebot sein.

Immer wieder gefährdet dieser Umbruch auch zahllose, teils große Firmen, die ihn zu spät wahrnehmen (man möge an das einstige Monopol Nokias im Mobilfunk-Sektor denken). Doch warum sollte der technologische Fortschritt nur eine Gefahr für Unternehmen sein, wenn sie ihn auch für sich nutzen können? Genau dort setzen wir mit unserem Competitive Monitoring an.

Der bc.lab monitor erlaubt es unseren Kunden, den Überblick über Entwicklungen an den Märkten, Innovationen anderer Wettbewerber und die Aufstiege aussichtsreicher Start-Ups zu behalten. Dafür werden weltweit News-Seiten, Videoportale, Social Media und sogar die Webseiten anderer Wettbewerber beobachtet. Somit haben sie immer alle Informationen, die sie brauchen, um angemessen am Markt zu agieren und auf ihn zu reagieren.

Competitive-Monitoring Analysis
Mit Competitive Monitoring können Stärken und Schwächen der Wettbewerber in Echtzeit dargestellt werden, um Positionierungen kontinuierlich zu messen, Marketingaktivitäten abzugleichen und strategische Entscheidungen daraus abzuleiten.

Natürlich ist jede Branche unendlich komplex und hat ihre eigenen Bedürfnisse, Regulierungen, und Methoden. Daher arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um unser Monitoring genau auf deren Bedürfnisse anzupassen: Wir stehen nicht nur für die gemeinsame Entwicklung passender Monitoring-Konzepte und die Integration unserer Lösungen in die bestehende IT-Infrastruktur bereit, sondern schulen auch Mitarbeiter durch intensive Workshops und Trainings, sodass die Nutzung unserer Produkte immer problemlos ablaufen kann.

Jetzt anrufen...

Erfahren Sie mehr über das Competitive Monitoring und die kontinuierliche Wettbewerbsbeobachtung mit dem bc.lab monitor