Monitoring: NFL erobert Deutschland

So schlägt sich die NFL auf Twitter

Was für Europa die Fußball Champions League, ist für die USA die National Football League (NFL). Seitdem ProSiebenMAXX die NFL-Spiele überträgt, erlebt der Sport rund um das eiförmige Leder einen enormen Hype in Deutschland. Denn neben steigenden Einschaltquoten, nehmen auch die Fan-Aktivtäten in sozialen Netzwerken zu. Nicht zuletzt, weil kaum ein anderer Sender so aktiv auf Facebook, Twitter und Co. kommuniziert. Wie sich der NFL Hype auf Twitter entwickelt, haben wir mit dem bc.lab monitor genauer untersucht.

Welche Mannschaft kann in Deutschland auf die meisten Fans setzen, welche Spiele waren besonders beliebt und welche Themen rund um Football interessiert die deutschen Zuschauer noch? Mit unserem bc.lab monitor haben wir die Twitter Aktivitäten rund um die NFL in Deutschland beobachtet. Die über mehrere Wochen gesammelten Daten wurden über bestimmte Suchbegriffe und Hashtags von uns analysiert und ausgewertet.

Nach jedem Spieltag werden unsere Datenbanken aktualisert und die Statistiken auf den neuesten Stand gebracht.

 

bc.lab Infografik

Jeder dritte Tweet mit #ranNFL

Wie zu erwarten, belegen #ranNFL und #ranNFLsuechtig die ersten Plätze der meist verwendeten Hashtags. Nicht zuletzt weil viele Zuschauer hoffen, dass ihre Bilder live im Fernsehen bei RAN gezeigt werden. Immerhin mehr als jeder dritte Tweet wird mit #ranNFL versehen.
Gewaltig ist die Reichweite, welche die Community mittlweile in Deutschland aufgebaut hat. In dem von uns aufgezeichneten Zeitraum, hatten die Tweets rund um die NFL in Deutschland, eine Gesamtreicheweite von 53 Millionen Usern.

Rams vs Giants gewinnen im Social Web

Auf Platz 1 der meist genannten Spiele befindet sich die Begegnung der Los Angeles Rams gegen die New York Giants und ihren Superstar Odell Beckham Junior. Das im legendären Londoner Twickenham-Stadion ausgetragene Spiel, sorgte für den meisten Traffic unter den Fans. Mit dem zweiten Platz müssen sich die New York Giants bei der Beliebtheit der Fans zufrieden geben. Denn die größte Reichweite erzielt Tom Brady mit seinen New England Patriots.

53 Mio Reach auf Twitter

Interessant ist die Betrachtung der sogenannten Influencer. Denn die Top 20 der Twitter Accounts mit den meisten Followern, erreichte knappe 80% der Gesamtreichweite von 53 Millionen. Darunter befinden sich natürlich die Twitter Aktivitäten von RAN und weiteren großen Sportmagazinen.

Monitoring-Zeitraum: 20.10.2016-22.11.2016
Analysierte Treffer: 13.894
bc.lab monitor

Kommentar zu „Monitoring: NFL erobert Deutschland“

  1. Pingback: viagra online

Start the Discussion!