Competitive Monitoring

Competitive Monitoring für die Automobilindustrie

Die Automobilindustrie unterliegt einer stetigen Transformation und steht durch die zunehmende Bedeutung von Elektromobilität und autonomem Fahren sowie durch die unaufhaltsame Automatisierung in der Fertigung vor einem langfristigen Strukturwandel.

Um im internationalen Tempo nicht nur mithalten zu können, sondern weiter Vorreiter zu bleiben, sind detaillierte Analysen des Marktes und der Wettbewerber für Automobilhersteller zwingend notwendig. Social Media Monitoring ist wesentlicher Baustein dafür. Nur so kann in nahezu Echtzeit evaluiert werden, was in Online-News, Blogs, Foren und sozialen Netzwerken über die Wettbewerber und weitere relevante Themen gesprochen wird. 

Informationen effizient aufbereiten

Darüber hinaus wird es immer wichtiger, die generierten Informationen effektiv an die entsprechenden Teams zu verteilen – auch im digitalen Zeitalter noch eine Herausforderung für viele Unternehmen.

bc.lab hat diese Herausforderung für einen namhaften deutschen Bus- und LKW-Hersteller umgesetzt. Lesen Sie hierzu auch unsere Case Study, die aufzeigt, was die konkrete Zielsetzung war und wie diese umgesetzt wurde.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs-Monitoring sprechen für sich:

 

  • 39 beobachtete Wettbewerber
  • Kategorien für 66 Marken/Themenfelder
  • 100.000 relevante Treffer pro Monat
  • Monitoring in 42 Sprachen
  • Fokussierte Verteilung der Informationen an interne Teams

Wettbewerber, Start-Ups und Politik

Mittels Social Media Monitoring wurden für den Automobilkonzern auf globaler Ebene Informationen zu den Wettbewerbern, Start-Ups sowie rechtlichen und politischen Vorgaben im Bereich E-Mobility erfasst. Durch den eigens für diesen Kunden entwickelten „Mobile Monitor“ von bc.lab – eine Art interner Medienspiegel für die relevantesten Treffer – kann eine fokussierte Auswahl an Informationen einem breiten Mitarbeiterkreis zur Verfügung gestellt werden.

Laden Sie die Case Study jetzt kostenfrei herunter und erhalten Sie einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Unter anderem erfahren Sie:

  • Wie die Monitoring-Strategie zur Erreichung der Zielsetzung gemeinsam von Kunde und Anbieter definiert wurde,
  • Welche Parameter bei der Tool-Auswahl eine Rolle spielten,
  • Welche Schritte vom Setup bis zum Live-Betrieb mit welchen Teams durchlaufen wurden,
  • Wie das Monitoring-Framework aufgebaut ist,
  • Welche Ergebnisse bisher erzielt wurden.

Case Study Automobilindustrie

Laden Sie die Case Study jetzt herunter und erfahren Sie, welche Schritte von der Zielsetzung bis zum erfolgreichen Monitoring von Kunde und Anbieter durchlaufen wurden.

ZUM DOWNLOAD ››

bc.lab Case Study Globales Wettbewerbs-Monitoring

Vereinbaren Sie eine Online-Demo

Erfahren Sie, wie andere Unternehmen den bc.lab monitor erfolgreich für ihren Erfolg einsetzen.

Wir zeigen Ihnen live, wie einfach und flexibel Sie Ihr Monitoring nutzen können. Planen Sie hier eine Online-Demo mit einem unserer Mitarbeiter.






Ihre Daten werden nicht an Dritte weiter gegeben und nur für die Kontaktaufnahme zu Ihnen verwendet. Mehr Informationen zu unserem Datenschutz ››

Verbraucherzentrale NRW
bc.lab Monitoring
Holländische Reihe 31a
D-22765 Hamburg

Phone: +49 40 39 80 77 00
Mail: info@bclab.de