Wettbewerbsbeobachtung

Wettbewerbsbeobachtung, auch Competitive Intelligence oder Konkurrenzbeobachtung genannt, bietet Ihrem Unternehmen die beste Möglichkeit, Marktentwicklungen frühzeitig zu erkennen und strategisch für den eigenen Vorteil zu nutzen.  Mit der weltweiten Beobachtung von Wettbewerbern in Echtzeit behalten Sie alle Schritte der Konkurrenz, die Entstehung neuer Start-Ups und globale Märkte genau im Blick.

 

Wettbewerber durch automatisches Monitoring im Blick behalten

Durch unseren KI-gestützten Ansatz erfahren Sie mit der bc.lab Monitoring Technologie in Echtzeit, was weltweit über Ihre Wettbewerber berichtet wird.

Zusätzlich werden mit unserem Website-Tracking sämtliche Änderungen auf den Websites der Konkurrenz identifiziert und ausgewertet.

Warum Wettbewerbsbeobachtung eine strategische Bedeutung hat

Die kontinuierliche Erkundung von Märkten und des Wettbewerber Umfeldes dient nicht nur zur definition der eigenen Marktposition. Auf Basis der systematischen Sammlung und Analyse von Informationen über Wettbewerber, Konkurrenten, deren Pro­duk­te und Dienst­leis­tungen sowie allgemeiner Trends, können darüber hinaus strategische und taktische Ent­schei­dungen getroffen werden, um die eigene Marktposition auszubauen und gegenüber dem Wettbewerbern zu stärken.

Der bc.lab monitor sammelt in Echtzeit, was in Online-News, Blogs und sozialen Medien über Ihre Wettbewerber berichtet wird, wie sich die Websites der Konkurrenten ändern, welche sozialen Medien genutzt werden und was Kunden über ihre Produkte und Services denken.

Mit Competitive Intelligence das ganze Bild zusammenfügen

Zur Strategieplanung gehört neben der Beobachtung von Trends und aktuellen Entwicklungen auch das
Kunden-Feedback. Insbesondere auch, welche Position die Wettbewerber hier einnehmen und wie sie sich in Ihrem
Marktumfeld bewegen. Eine Konkurrenzbeobachtung schützt
Sie vor unerwarteten und unternehmenskritischen Überraschungen. Es verschafft Ihnen einen wertvolle Zeit, um frühzeitig reagieren und
die eigene Strategie entsprechend anzupassen zu können.

 

bc.lab monitor weltweites Monitoring

Alles im Fokus: Wettbewerber, Branchen und Märkte beobachten und analysieren

Mit dem bc.lab Monitoring-Tool haben Sie alle Bereiche im Blick:

  • Durch ein kontinuierliches Website-Tracking von Internteauftritten Ihrer Wettbewerber erhalten Sie einen tiefen Einblick in deren strategische Aktivitäten.
  • Wir registrieren jede Änderung auf den Websites der Wettbewerber. beispielsweise zu Produkten, Preisen, Segmenten, Jobangeboten und Pressemeldungen und fügen sie zu einem Gesamtbild zusammen.
  • Vervollständigt wird der Blick auf Ihre Wettbewerber durch das Monitoring von mehr als 63 Millionen Blogs und Foren, Online-News, sozialen Medien sowie tausende TV- und Radio-Sendungen und über 4.000 Tageszeitungen.

Wett­be­werbs­fak­ten einordnen, bewerten und Handlungen ableiten

Bei der Konzeptionellen Enwicklung Ihrer Medienbeobachtung sollten Sie darauf achten, alle Geschäftsfelder der Wettbewerber im Blick zu haben. So stellt die Competitive Intelligence sicher, dass wichtige Informationen aufgedeckt werden um wertvolle Informationsvorteile für das eigene Unternehmensstrategie zu gewinnen und daraus sinnvolle Handlungen ableiten zu können.

Ein Team von erfahrenen Monitoring Experten steht Ihnen bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung der Daten zur Verfügung.

In regelmäßigen Reports fassen wir Trends, Änderungen, KPIs und individuell definierte Benchmarks zusammen, auf deren Basis Sie strategische Maßnahmen und Reaktionen ableiten können.

Vereinbaren Sie eine Online-Demo

Erfahren Sie, wie andere Unternehmen den bc.lab monitor erfolgreich für ihre Wettbewerbsbeobachtung einsetzen.

Wir zeigen Ihnen live, wie einfach und flexibel Sie Ihr Monitoring nutzen können. Planen Sie hier eine Online-Demo mit einem unserer Mitarbeiter.

Ihre Daten werden nicht an Dritte weiter gegeben und nur für die Kontaktaufnahme zu Ihnen verwendet. Mehr Informationen zu unserem Datenschutz ››

bc.lab Social Media Monitoring

Holländische Reihe 31a
D-22765 Hamburg
Phone: +49 40 39 80 77 00
Mail: info@bclab.de