Food & Beverage

Kampagnen Monitoring

Hintergrund

Bionade steht für mehr als nur Erfrischung. Das Lifestyle-Getränk steht für unverfälschten Geschmack und Herstellung. Gebraut nach dem original Bionade Reinheitsgebot verzichtet der Hersteller auf Gentechnik, künstliche Farbstoffe und Konservierungsmittel und stillt den Durst nach Echtheit und Ursprünglichkeit.

Aufgabe

Mit einem Kampagnen Monitoring sollten begleitend zu einer bundesweiten Plakat-Kampagne die Reaktionen und Meinungen im Internet analysiert werden. In der stark polarisierenden Marketing-Kampagne positionierte sich die Marke gezielt gegen Produkte von Wettbewerbern. Um eine Echtzeit-Feedback zu den verschiedenen Werbeaussagen zu erhalten sollten die Reaktionen im Internet parallel zur Plakatierung analysiert werden. Ziel war es, die erfolgreichsten Werbeaussagen der 19 unterschiedlichen Plakate zu identifizieren und Themenschwerpunkte zu erkennen.

Umsetzung

Für das Kampagnen Monitoring wurde mit einer rückwirkenden Social Media-Analyse zunächst bestehende Themenschwerpunkte rund um den Themenbereich ermittelt (Nullwert-Analyse). Darauf hin wurden die Reaktionen auf die verschiedenen Plakate der Marketing-Kampagne in Blogs, Foren und Social Communities analysiert, nach Themen geclustert und einer Sentiment-Analyse unterzogen.

Ergebnis

Mit Hilfe des Kampagnen Monitoring im Social Web konnten die drei Plakate mit der höchsten Resonanz schnell ermittelt und die Ergebnisse für die Optimierung der laufenden Marketing-Kampagne genutzt werden. Darüber hinaus wurde das Thema „Weichmacher in Plastikflaschen“ als ein wichtiges Kernthema der Zielgruppe identifiziert und konnte in die strategische Kommunikationsplanung einbezogen werden.

Möchten Sie mehr zu diesem Projekt erfahren?

Kontaktieren Sie unser Social Media Monitoring-Team
Kampagnen Monitoring Casestudy Food & Beverage | bc.lab

bc.lab Social Media Monitoring

Holländische Reihe 31a
D-22765 Hamburg
Phone: +49 40 39 80 77-0
Mail: info@bclab.de